Akimi – Alle Kinder mitnehmen

Pyramidea e.V. möchte mit dem Projekt „Akimi – Alle Kinder mitnehmen”  in Murrhardt Kindern und ihren Familien in schwierigen finanziellen/ sozialen  Lagen unterstützen und deren Teilhabechancen verbessern.

Während die Kinder erlebnispädagogische Angebote nutzen können, besteht für die Eltern die Möglichkeit an Vorträgen und Workshops teilzunehmen, deren Inhalte auf Armuts-prävention und die Steigerung der Selbstwirksamkeit abzielen. Inhalte sind individuelle Einzel- und Gruppenangebote wie Beratung, digitale Bildung, Elternbildungs-veranstaltungen und Ausflüge. Umrahmt wird dies durch gemeinschaftliche Aktionen zur Stärkung des Familienverbundes unter Einbeziehung der Eltern. Dies soll nachhaltig Wissen vermitteln, soziale Netzwerke erweitern und die Teilnehmenden vor der Armutsfalle schützen. Zielgruppe sind Kinder im Alter von 0-17 Jahren, Familien mit und ohne Fluchterfahrung, Elternund Alleinerziehende,

Akimi hat zum Ziel Kinderarmut entgegen zu wirken, Teilhabe zu fördern, Spass und Freude zu erleben, Entlastung zu erfahen, Ressourcen zu erkennen und Mitgestaltung zu erhöhen. Auch die Einbindung in soziale Netzwerke und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit soll erhöht werden.  


Kontakt:

Ihr wollt mitmachen oder mehr über das Projekt erfahren?

Dann meldet euch gerne bei Ute Eilers unter:

ute[.]eilers[@]pyramidea[.]de

Projektlaufzeit: 01.04.2024 – 30.09.2026


Das Projekt „Akimi – Alle Kinder mitnehmen“ wird gefördert durch die „Baden-Württemberg Stiftung“