Barrierefreie Anlaufstelle „4 U“

Die Militäraktionen in der Ukraine zwangen und zwingen Menschen, ihr Land zu verlassen. Besonders betroffen sind Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen. Die dabei erfahrenen Traumata wirken sich auch auf ihr Leben in Deutschland aus. Menschen mit Behinderungen haben Schwierigkeiten, bürokratische Verfahren zu verstehen und Anträge zu stellen. Sehr oft fehlt es diesen Familien an einfacher Kommunikation als Mittel zur psychologischen Rehabilitation.

Das Projekt zielt auf die Schaffung eines barrierefreien Treffpunkts für Menschen mit Behinderungen aus der Ukraine und Unterstützung ihrer Angehörigen ab. Freiwillige aus der Ukraine und anderen Ländern sollen sowohl in den Prozess der Gestaltung der Anlaufstelle als auch bei der Begleitung von Menschen mit Behinderung einbezogen werden. Wir bieten Informationstreffen, gemeinsame Aktivitäten und die Möglichkeit, sich an einem sicheren Ort aufzuhalten.

Wir suchen und rekrutieren qualifizierte Referent*innen, die Informationen und Beratung in ukrainischer Sprache anbieten und die Fragen der Zielgruppe beantworten können. Gefördert wird das Projekt durch die „Aktion Mensch“ und geleitet von Frau Olena Butova, selbst Mutter einer Tochter mit Behinderung und aus der Ukraine.


Veranstaltungen:


Kontakt:

Ihr wollt mitmachen oder mehr über das Projekt erfahren?

Dann meldet euch gerne bei Olena Butova unter:

olena[.]butova[@]pyramidea[.]de

Projektlaufzeit: 01.10.2023 – 31.03.2025